Bilder

Kunst zwischen Intuition und Steuerung

„Meine Kunstwerke entstehen aus einer Balance von Innen und Außen. Einer Balance zwischen Unbewusstem und Bewusstem. Zwischen Intuition und Steuerung. Als eine Welt zwischen Fantasie und Wirklichkeit.“

Immanuel Kraus

Skulpturen | Material Holz

Die Suche nach
Endgültigkeit …

„… Ein Mann wie ein Baum, wie das Material, aus dem er seine Kunstwerke schafft, … intensiv farbige Ölgemälde entstehen schon seit Jahren. Die großen Skulpturen jedoch spiegeln am intensivsten das wider, was er als Künstler spürt, fühlt und nun sehr authentisch und mit ungestümer Leidenschaft zum Ausdruck bringt … Aus dem gewachsenen Holz eine Skulptur zu erschaffen erfordert es, sich bei der Arbeit auf Wesentliches zu konzentrieren. Dieser Suche nach Endgültigkeit, die hohes Abstraktionsvermögen, aber auch eine hochgradige Vorstellungskraft voraussetzt, hat sich Immanuel Kraus verschrieben …“

Bernd Weise – Galerist und Kunstsachverständiger – über Immanuel Kraus

Skulpturen | Material Sandstein

Novalis & Natur
Skulpturen am Weg

Anlässlich des Bildhauer-Symposiums „Novalis und Natur – Die Skulpturen am Weg“ 2013 entstand der erste Stein von Immanuel Kraus. Vor der Kirche in Rabis, zwischen Kastanienbäumen, steht sein „Denkstein“. Verschiedene Formen, die er jahrelang in Holz oder Bronze verewigt hat, finden sich jetzt auch in dieser ersten Steinskulptur und allen Folgenden. Er lässt sich von der, jedem Stein innewohnenden Formensprache leiten.

Plastiken

Die Reduktion auf das Wesentliche

„… nun hat der Künstler, der eigentlich für seine schöpferische Rage, seine expressiven Gemälde und die großformatigen, mit der Kettensäge gearbeiteten Holzskulpturen bekannt ist, eine Möglichkeit gefunden, zur Ruhe zu kommen. Und wie sollte es anders sein, entsteht dabei wiederum Kunst …“
Der Kunsthandel 11/2017

„Durch meine autodidaktische Herangehensweise an alle künstlerischen Themen arbeite ich völlig unbefangen. Die Reduktion auf das Wesentliche bei den Bronzefiguren ermöglicht dem Betrachter eine große Interpretationsfreiheit …“
Immanuel Kraus

Kunst im öffentlichen Raum

Jena, Chemnitz, Weimar uvm.

Bürgel

Rathaus

Beulbar

Am Vieh Theater

Chemnitz

Rabensteiner Felsendome
Eisstadion

Jena

Platanenhaus
Skulpturengarten Lobeda Ost
Philosophenweg am Jenzig
Universitätsklinikum
Jenaplan-Schule
AWO-Mehrgenerationenhaus „Lebenszeit“ Lobeda Ost
Novalisweg/Goethepark in Drackendorf
AWO Kita „Im Ziegenhainer Tal“
Stationäres Hospiz

Thalbürgel

Klosterkirche
Zinsspeicher

Weimar

Verwaltungsgebäude AWO RV Mitte-West-Thüringen e. V.
AWO Seniorenzentrum, Am Paradies

Magdala

Pflegehotel AWO RV Mitte-West-Thüringen e. V.

Sammlungen (privat)

im In- und Ausland